Projekte

Auf dieser Seite finden Sie all unsere Schulprojekte.

  • Jausenzeit: Iss dich fit!
    Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für die Entwicklung und für das Leistungsvermögen von Kindern immens wichtig. Diesem Grundsatz folgt die 2a-Klasse heuer in besonderem Maß, denn einmal pro Woche bereiten die Schülerinnen und Schüler einen gesunden Snack beispielsweise in Form belegter Brötchen, einer Obst- und Gemüsejause oder einem Müsli in der Schulküche zu. Diese … Mehr dazu!Jausenzeit: Iss dich fit!
  • „Kinderrechte Meile“ – Wir sind dabei!
    Im Rahmen der diesjährigen Steirischen Kinderrechte-Woche lud die Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark zu einem Kreativ-Workshop ein, an dem die Schüler:innen der 1b der MS Köflach mit großem Eifer teilnahmen. Das Projekt startete mit einem Workshop rund um das Thema Kinderrechte. Dem folgte ein Kreativ-Workshop unter der Leitung der beiden weststeirischen Künstlerinnen Daniela Gaich und Renate … Mehr dazu!„Kinderrechte Meile“ – Wir sind dabei!
  • Wir sind erneut eEducation Expert.Schule!
    Voller Stolz dürfen wir auch im Schuljahr 2022/23 unsere Auszeichnung des eEducation Austria – Netzwerks präsentieren: Die MS Köflach ist erneut eine Expert.Schule! Diese Auszeichnung konnten wir durch unsere ständigen Bestrebungen, in den Bereichen der Informatik, Robotik, Fotografie und digitalen Medien ausgezeichnete Bildungsmöglichkeiten anzubieten, erreichen! Das eEducation-Austria Netzwerk ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, … Mehr dazu!Wir sind erneut eEducation Expert.Schule!
  • „Mitten im Leben – eine Lehre im Handel“
    Gerade jetzt, im letzten MS-Jahr haben die SchülerInnen mit vielen Herausforderungen zu tun – umso wichtiger, ihnen Ausbildungsmöglichkeiten und interessante Unternehmen im Bezirk näher zu bringen. Unter dem Motto „Mitten im Leben – eine Lehre im Handel“ konnten die SchülerInnen einen Einblick in das Berufsfeld Handel im Allgemeinen und Unternehmen im Handel im Bezirk im … Mehr dazu!„Mitten im Leben – eine Lehre im Handel“
  • Berufserlebnistage 3b-Klasse
    Auch die 3b-Klasse hat am Berufserlebnistag in der letzten Woche dieses Schuljahres teilgenommen. Die 3b durfte die Firma Krenhof besuchen und dort so einiges über das Unternehmen und die angebotenen Lehrberufe erfahren. Das gesamte Team der MS Köflach bedankt sich bei der Firma Krenhof für die ausgezeichnete Umsetzung dieses Tages!
  • Projektwoche 3. Klassen – Donnerstag
    Der Donnerstag in der letzten Schulwoche 📅 markierte den nächsten sportlichen Höhepunkt in der Projektwoche der 3. Klassen. 🥇Zwei Klassen unternahmen einen sportlichen Ausflug, bei dem ein Verein im Bezirk und eine neue Sportart kennengelernt werden konnte. Die 3b-Klasse lernte das Bogenschießen 🏹 kennen die 3c übte sich im Dartsspielen. 🎯 Vielen herzlichen Dank an … Mehr dazu!Projektwoche 3. Klassen – Donnerstag
  • MS Köflach sammelt für die Krebshilfe Steiermark
    In der Mittelschule Köflach werden nicht nur wichtige Lerninhalte in Mathematik, Deutsch, Englisch usw. vermittelt, sondern es wird auch ein Augenmerk auf das Soziale und Zwischenmenschliche gelegt.  Schon seit Jahren macht die Mittelschule Köflach bei der Sammelaktion der Krebshilfe mit, allerdings wurde in der Corona-Zeit vorsichtshalber pausiert.   Heuer war es wieder soweit und die SchülerInnen … Mehr dazu!MS Köflach sammelt für die Krebshilfe Steiermark
  • School’s out – Sommerfest!
    Am Montag war es wieder so weit – wir durften ein Fest zum Abschluss des Schuljahres für Kinder aus den Volksschulen im Bezirk veranstalten! Wir freuen uns sehr, dass ihr so zahlreich zu uns gekommen seid und hoffen, ihr hattet eine Menge Spaß! Ein herzliches Dankeschön auch an die Lehrerinnen der Volksschulen für die tolle … Mehr dazu!School’s out – Sommerfest!
  • Berufserlebnistage 3c-Klasse
    Die letzte Woche in diesem Schuljahr wurde traditionell wieder als Projektwoche für die Kinder geplant. ☀ So wurde nicht nur ein Sport- und Spielefest für alle Klassen organisiert, unsere 3. Klassen konnten während einem Berufserlebnistag auch verschiedene Unternehmen im Bezirk und dadurch verschiedene Lehrberufe kennenlernen. Die 3c-Klasse hatte deshalb am Dienstag die Gelegenheit die Firma … Mehr dazu!Berufserlebnistage 3c-Klasse
  • Projekttage 4b-Klasse
    Unvergesslich schöne und erlebnisreiche Tage verbrachte die 4.b Klasse vom 13. bis 15. Juni inmitten des Naturparks Steirische Eisenwurzen. Wir starteten am ersten Tag mit einer 3 km langen Wanderung den Gamsbach entlang durch die Nothklamm. Eine Steiganlage führte uns durch Schluchten, nach einem kurzen steilen Anstieg erreichten wir unser Ziel – die Kraushöhle. Ihre … Mehr dazu!Projekttage 4b-Klasse
  • Schwimmwoche – 1. Klassen
    Schwimmen ist gesund und hält den Körper fit! Eine Woche lang können unsere ersten Klassen das schöne Wetter in Gnas genießen und Erlebnisse und Erinnerungen für ihr gesamtes Leben mitnehmen! Einige Bilder davon haben uns bereits erreicht und wir möchte diese natürlich gerne teilen!Habt noch ein paar schöne „Schultage“!
  • Aus Alt mach Neu!
    Für die Sportwoche unserer 3. Klassen wurde alten Fahrrädern neues Leben eingehaucht! Ein großes Dankeschön an die Polytechnische Schule Köflach und die Firma Drahteisel für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung bei diesem Projekt!
  • Sportwoche der 3. Klassen
    Am malerischen Klopeinersee verbrachten unsere 3. Klassen eine abwechslungsreiche und sehr lustige Sommersportwoche. Gestartet wurde am Montag, 30.05. Die Stimmung war bereits zu Beginn auf dem Höhepunkt – was sich auch so schnell nicht ändern sollte! Einige Impressionen davon sehen Sie in der folgenden Galerie.
  • Mottotage der 1a-Klasse
    Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler veranstaltete die 1a-Klasse in dieser Schulwoche drei besondere Mottotage. Am Montag startete man gemütlich mit einem Jogginghosentag in die Woche, während am Mittwoch zahlreiche Verbrecher ihr Unwesen trieben. Am Freitag kleidete man sich zum Abschluss dieser Mottotage passend wohlhabend im Stil reicher Persönlichkeiten.
  • Müllsammelaktion in Köflach
    Unsere Schülerinnen und Schüler haben bei der diesjährigen Müllsammelaktion im Stadtgebiet von Köflach teilgenommen. Zuerst wurden die Straßen von Müll befreit, anschließend bekamen die Kinder eine Jause von der Gemeinde Köflach als Dankeschön. Vielen herzlichen Dank an das Team vom K&K-Cafe für die vorzügliche Bewirtung!
  • Die 3a bepflanzt unser Hügelbeet
    Einmal im Jahr kommt die Zeit, in der wir uns auf die Hügelbeeternte und damit die regionale Versorgung mit Gemüse für den Unterricht in Ernährung und Haushalt vorbereiten. In diesem Jahr wurde das Hügelbeet von der 3a-Klasse bepflanzt. Wir sagen: Ihr habt das super gemacht – und freuen uns schon auf die Ernte!
  • Sachspendenaktion für ukrainische Kinder
    Die schreckliche Situation in der Ukraine hat die Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen der 1a-Klasse der MS Köflach dazu bewogen, eine Sachspendenaktion für ukrainische Kinder, die nun in Köflach und Umgebung wohnen, zu organisieren. Gesammelt wurden in den letzten Wochen unzählige Schulsachen, um den Kindern einen guten Schulstart im Bezirk Voitsberg zu ermöglichen. Ein Dankeschön für … Mehr dazu!Sachspendenaktion für ukrainische Kinder
  • Briefe an Putin
    Unsere 2.b-Klasse hat im Englischunterricht Briefe an den russischen Präsidenten Wladimir Putin geschrieben. Diese werden an die russische Botschaft in Wien gesendet. Die Botschaft: Stop the war!
  • Sachspendenaktion der 2. Klassen der MS Köflach
    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Familien, liebe Freunde, aufgrund der aktuellen Krisensituation in der Ukraine, haben die 2. Klassen der MS Köflach eine Sachspendenaktion ins Leben gerufen, um den Menschen in der Ukraine dringend benötigte Hilfsmittel zukommen zu lassen. Falls auch du/Sie helfen möchten, bitten wir dich/Sie, die Sachspenden bis spätestens Freitag, 11.03.2022, … Mehr dazu!Sachspendenaktion der 2. Klassen der MS Köflach
  • Die MS Köflach im Vorstellungsvideo
    Auch in diesem Schuljahr haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und ein neues Vorstellungsvideo für euch gedreht! Leider können wir euch nach wie vor nicht bei uns im Schulhaus begrüßen, mit diesem Video bekommt ihr aber einen spannenden Einblick in unsere Schule! Außerdem haben wir im vergangenen Schuljahr ein Video für den Tag der … Mehr dazu!Die MS Köflach im Vorstellungsvideo
  • Vom Whiteboard bis zu Roboter – die Digitalisierung der MS Köflach geht weiter
    Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse am Beginn des Schuljahres mit neuen Laptops ausgestattet wurden, setzen wir unseren innovativen Weg des digital unterstützten Unterrichts fort. Anfang Jänner haben wir zwei unserer eigens eingerichteten Informatikklassen mit digitalen Whiteboards, auch Smartboards genannt, aufgerüstet. Wichtig war uns hierbei, den Unterricht durch diese neuen Schultafeln … Mehr dazu!Vom Whiteboard bis zu Roboter – die Digitalisierung der MS Köflach geht weiter
  • Hügelbeet – unsere 1a hat geerntet!
    Endlich ist es wieder soweit – die Erntezeit ist gekommen! Das dachte sich auch unsere 1a-Klasse. Die Kinder haben mit ihren LehrerInnen einige Schmankerl aus dem Beet geerntet. Natürlich wurde im letzten Schuljahr alles von SchülerInnen verschiedener Klassen liebevoll und in Handarbeit angepflanzt. Aus diesen Köstlichkeiten werden nun im Unterricht in Ernährung und Haushalt nahrhafte … Mehr dazu!Hügelbeet – unsere 1a hat geerntet!