Robotik

Das sagt das Internet:

Wissensgebiet der Roboter und ihrer Technik

Oxford Languages Wörterbuch

Aber Robotik ist so viel mehr!

In Robotik erlernen die Kinder nicht nur theoretisches Wissen über Roboter und ihre Technik. Bei uns lernen die Kinder hier spielerisch die Grundlagen der Programmierung, der Signalübertragung, erweitern ihr Wissen über so manches physikalisches Gesetz und haben Spaß am Ausprobieren!

Wir bieten Robotik als unverbindliche Übung an. Das bedeutet, alle Kinder aus allen Klassen können sich freiwillig für Robotik anmelden – egal in welchem Jahrgang, egal mit welchem Vorwissen.

Elias bei der Arbeit

micro:bit + mik:robot – Ein perfektes Duo!

In Robotik verwenden die Kinder den BBC micro:bit. Das ist ein kleiner Computer, welcher von den Kindern selbst programmiert werden kann und perfekt mit dem verwendeten Roboter, dem mik:robot, zusammenarbeitet.

mik:robot

Der mik:robot ist ein Roboter, der speziell für den Einstieg in die Welt der Programmierung gemacht wurde. Der „Mik“ besteht aus mehreren Modulen, so hat er beispielsweise 2 Motoren, mehrere optische Sensoren, Ultraschallsensoren, Leuchtdioden und Lautsprecher verbaut. Alle diese Module können von den Schülerinnen und Schülern selbst programmiert werden.

Erfunden wurde er von DI Stefan Kummer, der die Roboter auch selbst baut. Stefan ist selbst auch Lehrer, hat bereits zahlreiche Camps und Kurse zum Thema Robotik entwickelt und geleitet und verwendet mik:robot auch selbst.