Unvergesslich schöne und erlebnisreiche Tage verbrachte die 4.b Klasse vom 13. bis 15. Juni inmitten des Naturparks Steirische Eisenwurzen. Wir starteten am ersten Tag mit einer 3 km langen Wanderung den Gamsbach entlang durch die Nothklamm. Eine Steiganlage führte uns durch Schluchten, nach einem kurzen steilen Anstieg erreichten wir unser Ziel – die Kraushöhle. Ihre Besonderheit liegt im gemeinsamen Vorkommen unzähliger kleiner im Licht funkelnder Gipskristalle und Tropfsteinen. Sie ist eine der ältesten Schauhöhlen Österreichs und die größte gipsführende Höhle des deutschen Sprachraumes.
In der GeoWerkstatt wurden von uns gesammelte Bachsteine geschnitten, geschliffen und zu persönlichen Erinnerungsstücken verarbeitet.
Höhepunkt war eine gemeinsame Raftingtour auf der Salza, eine der schönsten Wildwasserstrecken Europas. Wir fuhren durch den „Steirischen Grand Canyon“ die Palfauer Schlucht. Besonders Mutige wagten aus fünf Metern Höhe einen Sprung in die Salza.
Im Wassererlebnispark St. Gallen konnten wir das Element „Wasser“ auf vielfältige Art spielerisch erleben. Bei einem gemeinsamen Lagerfeuer mit „Steckerlbrot“ ließen wir den aufregenden Tag gemütlich ausklingen.
Mit Achtsamkeitsübungen im Wald und einem Spaziergang um den Leopoldsteiner See fanden unsere Naturerlebnistage einen wunderschönen Abschluss.
DANKE für 4 schöne Jahre! Wir werden euch sehr vermissen!