Digitale Mediengestaltung – Informatik

IMG_1810-1
20201118_114350
fab59381-10ad-4296-8b66-84db11fba9ec.jpg

Natürlich darf auch der digitale Bereich nicht zu kurz kommen.
Hier erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunktsetzung im informatischen Bereich:

Die MS Köflach ist Teil des eEducation-Austria-Netzwerks. Dies ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen.

Wir sind sehr stolz darauf, hier die Auszeichnung zur Expert.Schule erreicht zu haben!

Unter dem Überbegriff Digitale Mediengestaltung – Informatik verbergen sich mehrere Module, die sich an den Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler orientieren.

Die Kinder werden hier optimal auf eine multimediale Zukunft vorbereitet. Wir setzen dabei nicht nur auf theoretische Inhalte, sondern vor allem auf das Anwenden.

So werden in Digitale Fotografie mit digitalen Kameras einzigartige Momente festgehalten und die entstandenen Bilder und Videos anschließend mit entsprechenden Programmen am Computer bearbeitet. So erlernen die Kinder hier die Grundsätze der Bildbearbeitung, des Videoschnitt sowie der Bildkomposition.

Natürlich dürfen in Informatik auch die Themen Betriebssysteme, Office-Anwendungen und Social Media, Streaming, usw. nicht in diesem umfangreichen Repertoire fehlen. Wir legen großen Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit diesen Medienformen – Stichwort Safer Internet.