Holzworkshop

Ein weiterer Veranstaltungspunkt des Berufsorientierungsprogramms der MS Köflach war ein Holzworkshop für die 3. Klassen am Freitag, dem 18 Oktober 2024. So brachte die Workshopleiterin, Frau Pudelski aus Graz, unterschiedliche Themenbereiche wie etwa Holz als verarbeitender Rohstoff im täglichen Leben (Einrichtungen, Papier usw.), Holz als Alternativprodukt (zB Holzflaschen), Holz als Lebensgrundlage (Wald) den Schüler:innen näher. Mittels toller Versuche wurden die Eigenschaften des Holzes wie zB. Holz als Wärmeleiter, Holz als Wassertransporteur, die Strapazierfähigkeit des Holzes und die Witterungseinflüsse auf Holz untersucht.

Sehr groß war natürlich die Begeisterung der Schüler:innen, damit aber auch verbunden, Berufsmöglichkeiten in der Holzbranche kennenzulernen. Neben sachlichen Vorträgen und einer Internetrecherche wurde auch dieser Wunsch perfekt erfüllt. Frau Pudelski leitete gekonnt die Schüler: innen im Internet an, regionale, offene Lehrstellen und auch höhere Ausbildungswege in der Holzbranche zu finden. Der Bau eines Kartonwürfels samt eigener Broschüre mit allgemeinen Informationen zum Thema Holz hat dazu beitragen, dass die Schüler:innen diesen Workshop nicht so schnell vergessen werden, und auch den Werkstoff Holz in Verbindung mit verschiedenen Berufen möglicherweise in ihre Berufsorientierung aufnehmen.