Bildungs- und Berufsorientierungsabend

Am 17. Oktober 2024 veranstaltete die MS Köflach bereits zum dritten Mal Vorstellungen weiterführender Schulen aus den Bezirken Voitsberg, Deutschlandsberg und der Stadt Graz. Insgesamt 10 weiterführende Schulen sowie der ABV-Mein Job (Ausbildungsverbund Voitsberg für technische Berufe) haben professionell in diversen Klassenräumen ihre Institutionen präsentiert bzw. beworben.

Diese Veranstaltung galt speziell den Schülern der 3. und 4. Klassen samt ihren Eltern bzw. deren Erziehungsberechtigten. Diese konnten sich nach ihrem Belieben frei im Schulhaus bewegen und die von ihnen präferierte Schule bzw. den ABV auswählen. Der Besucheransturm und die positiven Rückmeldungen der Erziehungsberechtigten und Vertreter der Institutionen lassen schon erkennen, wie wichtig es ist, die Schüler und Schülerinnen auf ihren weiteren Berufsweg nach der Mittelschule vorzubereiten.

Bildungswege in Österreich, Erkundungen der Arbeits- und Berufswelt mit Realbegegnungen sind wesentliche Inhalte des Berufsorientierungsunterrichts. Daher sind auch die Unterstützungen bei Bildungs- und Berufswahlkompetenzen –  durch den an den Mittelschulen verpflichtenden Gegenstand „Berufsorientierung“ – unerlässlich.

Die MS Köflach kann diesen Anforderungen nicht nur absolut schulgesetzeskonform nachkommen, da sie personell auch alle vorgesehenen Lehrerstellen mit abgeschlossenen Ausbildungen besetzen kann, sondern durch spezielle zusätzliche Angebote noch um einiges übertreffen! Unsere Berufsorientierungskoordinatorin Bianca Papesch leitet das Bildungs- und Berufsorientierungsteam rund um Schülerberater Karlheinz Süß sowie Berufsorientierungslehrer Fritz Koschar.

Da die Orientierungsphase heutzutage immer schwieriger wird, kann jede Schulveranstaltung dazu beitragen, geforderte Berufskompetenzen zu erfahren bzw. seine eigenen Interessen und Fähigkeiten auszuloten. Durch den Betriebserlebnistag (Durchführung in Zusammenarbeit mit dem ABV, 3. Klasse), den vielfältig angebotenen Workshops in der Schule, den berufspraktischen Tagen, zahlreichen Firmenexkursionen und den Besuch von Bildungsmessen haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, einen Einblick in die aktuelle, regionale Wirtschaft mit unterschiedlichen Berufen sowie den Berufsmöglichkeiten nach dem Abschluss einer weiterführenden Schule zu erhalten.