Frei-Day

Ein Lernformat für die Kompetenzen der Zukunft!

Der Frei-Day ist ein innovatives Lernformat, bei dem die Kinder in selbst gewählten Projekt Zukunftsfragen auf der Spur sind. Durch die Einführung des Frei-Days an der MS Köflach leisten wir Pionierarbeit in neuen Lehr- und Lernformen.

Im Zuge des Frei-Days bekommen die Kinder mehrere Stunden in der Woche Zeit, um eigene Projekte zu gestalten und Problemlösungen für Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten bei jedem Projekt mit Unternehmen aus der Region zusammen. Sie organisieren Termine, schreiben Mails und führen Telefonate. Wir verstehen uns hierbei als Lernbegleiter:innen. Die Schülerinnen und Schüler können so unter anderem ihre Kreativität und Selbstständigkeit ausleben!

Der Frei-Day hilft den Kindern aber nicht nur dabei ein selbstbestimmtes, eigenständiges Arbeiten zu erleben, sondern unterstützt auch das Knüpfen von Kontakten zu Betrieben aus der Region. Diese können bei der Berufswahl eine wichtige Rolle spielen.

Der Umfang der Projekte variiert je nach Schulstufe. Begonnen wird immer mit Methodentraining. Die Kinder lernen dabei richtiges Recherchieren, wo sie Informationen bekommen können, wie sie richtig mit Erwachsenen kommunizieren, wie sie gemeinsam im Team arbeiten und vieles mehr. Als Basis für jedes Projekt dienen die 17 globalen Ziele der UN.